Qualitätsmanagement

Unsere Praxis hat sich schon seit der Gründung einem hohen Qualitätsstandard verpflichtet. Schon immer wurden und werden bei uns die neuesten medizinischen Leitlinien umgesetzt.

Inzwischen sind auch Arztpraxen verpflichtet, sich mit der Einführung von Qualitätsmanagement(QM)-Programmen zu beschäftigen. Unsere Praxis hat dabei die Messlatte sehr hoch gehängt und arbeitet mit einem Qualitätsmanagement-System nach der international anerkannten DIN EN ISO 9001. Außerdem sind wir seit Juni 2010 von der kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein nach QU.NO zertifiziert.

Darüber hinaus weist der Praxisinhaber in Wochenendseminaren und Fortbildungen andere Kollegen und deren Angestellte in die Einführung von QM-Systemen ein und ist als Vortragender bei ärztlichen Fortbildungen aktiv.

Außerdem ist der Praxisinhaber seit 2014 beratender Arzt der Deutz AG, Köln.

Die hohe Qualität in der Praxis wurde auch durch die Ärztekammer Nordrhein dadurch bestätigt, dass dem Praxisinhaber die volle Weiterbildungsermächtigung in den Fächern Allgemeinmedizin von 24 Monaten und Allergologie von 18 Monaten zuerkannt wurde.

Im Jahr 2017 wurde von der Zeitschrift Focus erstmals eine Empfehlungsliste für niedergelassene Ärzte aufgestellt. Als eine der wenigen Praxen im Kölner Süden wurden wir in diese Liste aufgenommen. Wir freuen uns, dass die Qualität der Praxis auch dadurch bestätigt wurde.