Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie im GZR

Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Praxisprofil:

In der Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie werden Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 21 Jahren und ihre Bezugspersonen nach dem Richtlinienverfahren der Verhaltenstherapie behandelt.

Kindheit und Jugend sind Lebensphasen, die von zahlreichen Veränderungen, Umbrüchen und Herausforderungen geprägt sind. Diese gehören zum Aufwachsen dazu. Manchmal verschärfen sich jedoch die Problemlagen oder dauern zu lange an. Da kann es sich lohnen, psychotherapeutische Unterstützung hinzuzuziehen, um gemeinsam Lösungen zu entwickeln und neue Wege zu gehen.

Mögliche Behandlungsanlässe können sein:

• Ängste
  • Depression, gedrückte Stimmung, Traurigkeit, Selbstwertprobleme
  • Essstörungen (Magersucht, Ess- und Brech-Anfälle)
  • Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprobleme, mit und ohne Hyperaktivität (AD(H)S)
  • Oppositionelles oder aggressives Verhalten
  • Geschlechtsinkongruenzerleben und Geschlechtsdysphorie, ggf. Klärung einer transsexuellen Entwicklung (früher: Störung der Geschlechtsidentität) und Klärung einer möglichen transsexuellen Entwicklung
  • Anhaltende Belastungen nach besonderen Ereignissen (Posttraumatische Belastungsstörungen, Trauma)
  • Zwänge
  • Tic-Störungen
  • Schlafstörungen (Einschlaf-, Durchschlafprobleme, Alpträume etc.)
  • Körperliche Beschwerden ohne organische Ursache (z.B. Kopf-, Bauch-, Rückenschmerzen, Lähmungserscheinungen etc.)
  • Sucht (Drogen, Spielen, Medienkonsum etc.)
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Selbstverletzendes Verhalten (Schneiden und Ritzen der Haut, Ausreißen von Haaren etc.)
  • Regulationsschwierigkeiten im Säuglings- und Kleinkindalter (exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterprobleme)
  • Ausscheidungsstörungen (Einnässen, Einkoten)
  • Besondere Belastungssituationen (chronische Erkrankungen (Asthma, Diabetes, Neurodermitis etc.) oder chronische Schmerzen, Mobbingerfahrungen, Trennung der Eltern, Tod oder Krankheit etc.)

Das Behandlungsangebot richtet sich auch an Heranwachsende und junge Erwachsene mit intellektuellen Beeinträchtigungen.

Dr. Julia Siemoneit

Pädagogin (Dipl.)

E-Mail: siemoneit@kjp-koelnsued.de

Annika Gottfried

Psychologin (M.Sc.)

E-Mail: gottfried@kjp-koelnsued.de

Katja Schumann

Psychologin (Dipl.)

E-Mail: schumann@kjp-koelnsued.de

Sprechzeiten

Die Praxis ist eine Bestellpraxis, das heißt Termine werden ausschließlich nach telefonischer oder schriftlicher Vereinbarung (E-Mail) vergeben.

Rodenkirchener Str. 158, (2. OG)

Internet: www.kjp-koelnsued.de

Go Top